Am Sonntag reist das Team nach Cardiff, wo sie auf eine Besonderheit treffen werden. Es wird in einer Art Stadion im Stadion gespielt. In das altehrwürdige Principality Stadium in Cardiff, wo regelmässig Matchs in Rugby und auch Premier League/FA-Cup stattfinden, wird das Rugbyfeld und die ganze Infrastruktur gebaut, wie die Schweizer auf ihrer Homepage ins Schwärmen kommen.
Die Schweizer treffen im ersten Spiel am 3.5. auf das starke Dänemark, am Tag darauf auf Paralympic-Sieger Grossbritannien und am 5. Mai auf Israel, gegen die es vermeintlich um den Ligaerhalt geht. Die beiden ersten Teams ziehen in die Halbfinals ein und qualifizieren sich direkt für die Paralympics 2024 in Paris. Für den ganz grossen Coup "muss alles für uns laufen", sagt Spieler Adrian Moser, "aber solche Spiele gibt es immer". Realistisch geht es für die Schweiz darum den problemlosen Klassenerhalt zu schaffen.
Das Kader der Schweiz:
Armeno Dautajx, Jeremy Jenal, Fabian Krauer, David Mzee, Roger Frei, Christian Hähnel, Yves Langhard, Adrian Moser, Jonathan Baltensperger, Patrick Gosteli, Samuel Schwarz