Bobfahrer bekommen Heim-WM

Vom 30. Januar bis 3. Februar 2023 findet die Weltmeisterschaft der Bobfahrer auf der legendären Natureisbahn in St. Moritz statt.

14. Jun. 2022

In der Schweiz stellen Jonas Frei und Christopher Stewart das Bobteam. Im Parasport gibt es nur den Monobob, also alleine im Schlitten, und Frauen und Männer starten in der gleichen Klasse. „Es ist der fairste Parasport“, sagt Frei mit einem Lachen. 

 

Die nächste Weltcupsaison beginnt Ende November bzw. anfangs Dezember mit den Rennen auf den Olympiabahnen in den USA in Lake Placid und in Kanada in Whistler. Für das neue Jahr geht es zurück nach Europa und damit zu den Meisterschaften. Zuerst findet in Innsbruck auf einer genau so legendären Bahn die Europameisterschaft statt. Eine Woche später findet in St. Moritz die Weltmeisterschaft statt. Frei strebt den dritten WM-Titel in Folge an. Die WM der Parasportler ist dabei in die der Regelsportler im Bob und Skeleton eingebunden. Ein Trend, der auch in anderen Sportarten zu beobachten ist.

 

Wieder eine Woche später findet in Lillehammer die dritte und letzte Weltcupstation statt. Auch im Gesamtweltcup hat Frei letzte Saison triumphieren können.

 

Foto: IBSF / Girts Kehris

Related articles

Event in this article
Athletes in this article
contact_support Schick uns eine Nachricht