Celine van Till und Flurina Rigling fahren zu Gold und Silber

Am dritten Tag der Europameisterschaften in Oberösterreich standen in Lochen am See die Zeitfahren der Standings. Für die Schweiz gibt es zwei weitere Medaillen.

28. Mai. 2022

Celine van Till setzt ihren Siegeszug fort und siegt nach den zwei Erfolgen am Weltcup in Elzach auch über 12.45 Kilometer und gewinnt EM-Gold. Obwohl sie falsch geleitet wurde, siegt sie über 40 Sekunden vor der Deutschen Jana Majunke. "Im steilen Aufstieg zur Streckenmitte konnte ich meine volle Kraft ideal einsetzen und bin anschliessend ein ideales Rennen gefahren", so die frischgebackene Europameisterin.

Für die zweite Schweizer Merdaille des Tages und insgesamt dritte an diesen Europameisterschaften ist Flurina Rigling in der Klasse C2 besorgt. Sie muss sich nur um neun Sekunden ihrer Dauerrivalin Maike Hausberger geschlagen geben und gewinnt Silber. Entsprechend nicht ganz zufrieden war die Zürcherin nachdem Rennen: "Neun Sekunden sind überall zu finden, aber ich bin mit meiner Leistung glücklich. Mit dem neuen Zeitfahrvelo ist dann noch viel Zeit herauszuholen", blickt Rigling bereits voraus.

Ein Ausrufzeiechen setzt Tim Zemp in der Kategorie C4 über 22 Kilonmeter. Der Zürcher kommt auf den hervorragenden vierten Rang und verpasst eine Medaille nur um 22 Sekunden: "Ich habe mir vor dem Rennen gesagt Top 5 wäre super. Da ärgere ich mich auch nicht über den unglücklichen vierten Rang," 

Foto: Sam Buchli / Swiss Paralympics

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht