Der erste Weltcup in den USA

Ende Mai des kommenden Jahres findet in Huntsville, Alabama, das Weltcupfinale der Radfahrer statt. Obwohl der Ort für Radrennen bekannt ist, fand an der Grenze zu Tennessee noch nie ein Weltcup statt.

01. Dez. 2022

Nach Italien Ende April und Ostende (Belgien) anfangs Mai findet in Huntsville die dritte Station des Weltcups statt. Die Rennen finden von Freitag 26. bis Montag, 29. Mai statt. Am Montag ist in den USA Feiertag (Memorial Day), an dem den Kriegsgefallenen gedacht wird. Zusätzlich speziell macht es noch der Fakt, dass rund ein Viertel der Paracycler der USA im Krieg verwundet wurden. 

 

"Ich denke es gibt keinen besseren Ort, um zu zeigen was in den USA möglich ist, als in Huntsville", sagt U.S. Paralympics-Cycling Direktor Ian Lawless. "Die Leute da sind so vorbereitet und so organisiert. Sie freuen sich auf den Event", schwärmt Lawless über Huntsville weiter. Der Ort im Norden von Alabama ist auch für das U.S. Space & Rocket Center bekannt. 

 

In den vergangenen zwei Saisons fanden im Cummings Research Park bereits nationale Paracycling-Rennen statt. "Es ist der ideale Ort, um solche Renen auszutragen. Der nächste Schritt ist nun internationale Wettbewerbe zu organisieren. Sie sind bereit dafür", so Lawless auf der Webseite von U.S. Paralympics Cycling. Die Strecken sind/waren mehrheitlich flach. 

 

Foto: Casey Brown 

 

Related articles

Event in this article
contact_support Schick uns eine Nachricht