Die Rugby-Nationalmannschaft reist in die USA

Im Rahmen der World Games in Birmingham, USA, wird Rollstuhl Rugby als Gastsportart vorgestellt. Als eines von sechs Teams dabei, ist die Schweiz.

03. Jul. 2022

Die World Games ist ein internationaler, polysportiver Sportanlass über eineinhalb Wochen und findet alle vier Jahre statt. Dabei sind viele Sportarten, die an Olympia nicht vertreten sind, wie beispielsweise Unihockey oder Orientierungslauf. Vom 7. bis 17. Juli ist es in Birmigham in den USA wieder soweit. Als Gast dabei ist als einzige reine Parasportart Rollstuhl Rugby. Die Schweiz hat sich für einen der sechs Plätze beworben und hat die Einladung bekommen. Das Turnier wird vom 14. bis und mit dem 17.7. ausgetragen.

 

Das Team um Coach Dave Mzee strebt eine Medaille an. Nach der Round Robin gegen Grossbritannien, Japan, Kanada, Deutschland und Gastgeber USA geht es am Sonntag, 17. Juli in die FInalspiele. Das Spiel dauert 4x8 Minuten und Ziel ist es möglichst viele sogenannte Tries zu erzielen, also den Ball über die gegenerische Try-Linie zu bringen. Wer am Ende am meisten Tries erzielt hat, gewinnt. Erlaubt ist ziemlich viel, um nicht zu sagen alles. Rollstuhl Rugby gilt als Vollkontaktsport. Dabei spielen pro Team vier Spieler gegeneinander, die je nach Behinderungsstärke eingestuft sind und 3.5 Punkte in der Gesamtheit nicht überschreiten dürfen. Die Sportart kommt ursprünglich aus Kanada.

Spielplan des Schweizer Nationalteams (Zeiten in Ortstzeit, Birmingham sieben Stunden minus zu Zürich)
14.7. 13 Uhr: vs. Grossbritannien
15.7. 9 Uhr: vs. Japan
15.7. 13 Uhr: vs. Kanada
16.7. 11 Uhr: vs. Deutschland
16.7. 17 Uhr: vs. USA
17.7. ab 8.30 Uhr: Finalspiele

Related articles

Event in this article
contact_support Schick uns eine Nachricht