Eine grosse und lange Karriere geht zu Ende

Thomas Pfyl hat mit einem 18. Platz im Slalom in Cortina seine Karriere im Weltcup beendet.

17. Mär. 2023

Wie bereits die ganze Saison hat der Schwyzer nach seinem Beinbruch im Sommertraining den Anschluss nicht mehr ganz geschafft. Nach Lauf 1 liegt Pfyl auf Rang 14 und fällt dann aber wegen einem grossen Fehler noch vier Ränge zurück. Der Grundstimmung und Feierlaune tut das keinerlei Abbruch. Im Ziel wird Pfyl von Teamkollegen, Fans, Verwandten und Konkurrenten empfangen. Der 36-jährige Pfyl hat an den Paralympics 2006 in Turin Silber und Bronze gewinnen können. Dazu stand er an Weltmeisterschaften elfmal auf dem Podest. Gold war ihm aber nie vergönnt. Mit den Schweizermeisterschaften in Airolo in zwei Wochen geht eine erfolgreiche Karriere endgültig zu Ende. 

Der Tagessieg im letzten Rennen der Saison ging hochüberlegen an Arthur Bauchet. Der Franzose hat gleichzeitig den Disziplinen- und den Gesamtweltcup für sich entschieden. Ganz am Anfang seiner Karriere steht Christophe Damas. In der sitzenden Kategorie fährt er auf Rang 12 und holt so zum zweiten Mal in seiner Karriere Weltcuppunkte.

Foto: Swiss Paralympic

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht