Fährt Marcel Hug in Boston Streckenrekord?

Traditionell am Ostermontag findet der Boston-Marathon statt. Mit Manuela Schär und Marcel Hug stehen die beiden Schweizer Aushängeschilder am Start.

15. Apr. 2022

Beide reisen als Titelverteidiger der letzten Austragung an die US-Ostküste. Sie haben ihre Rennen vergangenen Oktober klar für sich entschieden. Nun ist der Event nach dem Corona-Chaos zurück am angestammten Datum. Boston gehört zu der prestigeträchtigen und hochdotierten Marathonserie der World Marathon Majors an. Die mehrteilige Serie der grössten Marathons wird 2022 in einem Kalenderjahr gewertet. Das erste Rennen in Tokio anfangs März hat Hug gewinnen können. Damit tritt er in Boston als Leader an, trifft aber mit Lokalmatador Daniel Romanchuk, der 2019 nach vier Siegen von Hug in Boston gewonnen hat, auf harte Konkurrenz. Die Vorbereitung von Hug war mit einer Coronainfektion vor zwei Wochen suboptimal. "Ich habe einige Tage nicht trainieren können, fühle mich aber nun wieder gut", sagt Hug gegenüber Para News auf dem Weg an den Flughafen. Auf der sehr schnellen Strecke in Boston kam er im Oktober 2021 nach 1:18:11 Stunden ins Ziel. Der Weltrekord, den er vergangenen November in Oita aufgestellt hat, ist zwar nur 24 Sekunden entfernt, aber Boston wird wegen dem grossen Gefälle nicht als Weltrekordkurs anerkannt. So konzentriert sich Hug auf den Streckenrekord. "Wenn die Bedingungen stimmen und ich mich gut fühle, will ich den Streckenrekord angreifen", so Hug zu den Zielen. Dieser Streckenrekord hält er mit 1:18:04 Stunden aus dem Jahr 2018 selbst.

 

Manuela Schär will erfolgreichen Saisonstart 
Anders als Marcel Hug steigt Manuela Schär erst in Boston rennmässig in die Saison ein. Die Athletin aus Kriens ist im März in Tokio nicht am Start gewesen und ist auch nicht ans Bahnmeeting nach Dubai gereist. Schär hat die letzten zwei Austragungen des Marathons in Boston gewonnen und stellte 2017 in der Fabelzeit von 1:28:17 Stunden den Streckenrekord auf. Erstmals ist dabei eine Frau unter der magischen Marke von 90 Minuten geblieben. Die 37-jährige Schär trifft mit Tatyana McFadden als Huatgegnerin ebenfalls auf eine US-Amerikanerin. 

Das Rennen der Männer startet um 15:02 Uhr MESZ. Die Frauen gehen drei Minuten später auf die Strecke.

Related articles

Event in this article
Athletes in this article
contact_support Schick uns eine Nachricht