Flurina Rigling und Tim Zemp fahren zu SM-Gold

Während es für Rigling beim dritten Start an einer Zeitfahr-SM der dritte Sieg ist, feiert Zemp erstmals Gold im Kampf gegen die Uhr.

23. Jun. 2022

Auf der 19 Kilometer langen Strecke von Steinmaur über Bachs nach Fisibach und zurück spielt Zemp seinen Heimvorteil aus. Der in Zürich wohnhafte gebürtige Luzerner trainiert regelmässig im Bachsertal und kennt daher jeden Meter der Strecke bestens. Nachdem ersten bergab Teil zum Wendepunkt vor Fisibach gilt es die volle Kraft in die Pedalen zu legen. Zemp gelingt dies am besten und hat nach 29:47 Minuten das Ziel oberhalb von Steinmaur erreicht. Damit verweist er Titelverteidiger Fabio Bernasconi und Laurent Garnier auf de weiteren Podestplätze. Das Rennen wird mit Faktoren gewertet, wobei Roger Bolliger aus der Kategorie C2 auf den vierten Platz kommt. Bronze verpasst er um lediglich 17 Sekunden. Dem einbeinigen Athleten ist die Strecke mit über 200 Höhenmetern nicht entgegengekommen.

 

Bei den Frauen sichert sich Flurina Rigling ihren dritten Schweizermeistertitel im Einzelzeitfahren. Faktorisiert über beide Geschlechter ist sie die beste Zeit gefahren. Rigling siegt 34 Sekunden vor Céline van Till, die zu Streckenhälfte einen Sturz zu beklagen hatte. Am Samstag bietet sich die Chance auf die Revanche beziehungsweise auf das zweite Meistertrikot.

Die Ranglisten mit faktorisierten Zeiten sind nun hier zu finden. 

 

Fotos: PluSport Behindertensport Schweiz

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht