Gibt es nun Medaillen im Judo für die Schweiz?

Seit Februar 2022 ist Carmen Brussig für die Schweiz startberechtigt. Damit steigen die Chancen auf Edelmetall im Judo an Paralympics massiv.

04. Jul. 2022

Noch nie hat es in der Geschichte der Paralympics eine Medaille im Judo für die Schweiz gegeben. In zwei Jahren in Paris könnte es durchaus zur Premiere kommen. Seit Februar dieses Jahres ist Carmen Brussig für die Schweiz startberechtigt. Davor hat Brussig an den Paralympics 2008, 2012 und 2016 einen kompletten Medaillensatz für ihr Geburtsland Deutschland gewonnen und sich dabei in London 2012 zur Paralympics-Siegerin gekürt. Dazu hat die heute 45-Jährige dreimal Gold an Weltmeisterschaften gewonnen. Eine Sperrfrist bei einem Nationenwechsel entfällt, da beide Länder einem Wechsel zugestimmt haben. "Ich lebe, arbeite und trainiere seit 20 Jahren in der Schweiz. 2005 und 2019 wurde ich ­sogar Schweizer Meisterin", sagt Brussig im Bericht ihres Clubs Wollerau-Niederurnen. Da arbeitet die sehbehinderte Brussig als Coach.

 

Brussig, die in der Kategorie J2 in der Klasse bis 48kg an den Start geht, hat beim Grand Prix im brasilianischen São Paulo eben die Silbermedaille gewonnen. Dieses Jahr hat sie bereits das Turnier im türkischen Antalya für sich entschieden und ist im kasachischen Nur-Sultan Zweite geworden. Damit führt Brussig weiter die Weltrangliste an. Als nächstes Highlight stehen Ende August die Europameisterschaften in Cagliari auf Sizilien auf dem Programm.

Related articles

Event in this article
Athletes in this article
contact_support Schick uns eine Nachricht