GP Dubai als erstes Highlight für die Leichtathleten

Ohne bisher geplante Europameisterschaft und Weltmeisterschaft 2022 kommt jedem Meeting eine noch grössere Bedeutung zu. Es beginnt am WM-Ort von 2019 in Dubai. Das Meeting in den Vereinigten Arabischen Emiraten findet vom 21. bis 24. März statt.

20. Mär. 2022

Wobei Beginn ist nicht ganz korrekt. Marcel Hug hat sich entschieden nach den sehr erfolgreichen Paralympics in Tokyo seine Karriere fortzusetzen. Zuerst hat der in Nottwil wohnhafte Hug den Marathon-Weltrekord unterboten und vor wenigen Tagen am Meeting in Sharjah hat er auf der Bahn den Weltrekord über 5000m den Weltrekord auf eindrückliche Art und Weise zurückgeholt. Ob die Zeit von 9:36.11 Minuten bereits wieder verbessert wird, zeigt sich im Rennen am Donnerstag um 17 Uhr (Schweizer Zeit). Dazu startet er über 1500m.

 

6 weitere Schweizer wollen erfolgreich in die Saison steigen

Neben Hug werden sechs weitere Schweizer*innen in Dubai am Start sein. Der Altmeister Beat Bösch startet in der Klasse T52 über 400m und als amtierender Europameister über die 100m. Der Final über die kürzeste Distanz findet am Dienstag um 14:20 Uhr statt. Der sehbeeinträchtige Francisco Taboada startet über die 1500m und 5000m. Am Mittwoch um 17 Uhr steht sein Rennen über die 5000m auf dem Programm. Neben den drei Männern aus der Schweiz kommen vier Frauen. Alexandra Helbling und Patricia Eachus fahren in der Kategorie T54 und duellieren sich in vier Rennen. Helbling startet zusätzlich noch über die 100m. Eachus hat an der EM im vergangenen Jahr Gold über 800m und 1500m gewonnen. Für Helbling hat es Bronze über die 400m gegeben. 

 

Die Sprintspezialistin Anita Scherrer hat in der Kategorie T53 an der EM 2018 in München über 100m Silber geholt, aber das ist eben vier Jahre her. Dazu startet sie in Dubai noch über die 400m. Lisa Schultis ist mit 25 Jahren die jüngste im Schweizer Team. Für sie geht es vor allem darum wichtige Erfahrungen für die Zukunft zu sammeln. Schultis hat in Dubai für 100m, 400m und die 800m in der Kategorie T54 gemeldet. Damit trifft sie auch auf Patricia Eachus und Alexandra Helbling. 

 

Para News berichtet ausführlich über den GP Dubai.

 

Foto: Swiss Paralympic

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht