Marcel Hug fährt an den ParAthletics Weltrekord

Der Lokalmatador fährt auf der Heimbahn neuen Weltrekord über 1500 Meter. Über 100 Meter gibt es für die Schweizer einen Doppelsieg.

01. Jun. 2022

Wegen gesundheitlichen Problemen hat Hug den Marathon in Boston absagen müssen und kehrte nun beim Heimmeeting in den Rennbetrieb zurück. Das hat er mit einem Paukenschlag getan. In 2:47.82 Minuten senkt er den eigenen Weltrekord über 1500 Meter der Kategorie T54 von den Paralympics aus Tokyo um fast zwei Sekunden. "Es ist crazy. Ich weiss nicht was ich sagen soll. Ich fühlte mich definitiv gut und dachte einfach, dass ich es versuchen will. Die Bedingungen waren sehr gut", analysiert Hug das Rennen im Nachhinein. In einem sehr schnellen Rennen bleiben auch Daniel Sidbury, Julien Casoli und Faisal Alrajehi unter dem alten Weltrekord. Hug setzt sich auch über 800 Meter in Europarekord und über 5000 Meter durch.

 

Die 100 Meter in der Kategorie T52 der Rollstuhlfahrer entscheidet Beat Bösch in 17.72 Sekunden drei Hundertstelsekunden vor seinem Teamkollegen Fabian Blum. Über die doppelte Distanz setzt sich Blum durch und Bösch kommt auf den dritten Platz. Sprintspezialist Blum fährt dabei zweimal persönliche Bestzeiten.

Alle Resultate der Wettkämpfe mit Schweizer Beteiliugung gibt es auf Para News. Gleichzeitig hat das Meeting auch als Schweizer Meisterschaft gezählt.

Foto: Fotorafie Willimann

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht