Marcel Hug macht weiter

Lange hat er sich Bedenkzeit genommen. Nun ist klar, dass Marcel Hug dem aktiven Sport mindestens ein weiteres Jahr erhalten bleibt.

08. Feb. 2022

Wie Hug auf seiner Webseite schreibt, ist er während dem letzten Jahr nicht zum Nachdenken gekommen. Das hat er nun nachgeholt: "Ich habe Vieles analysiert, Einiges auch infrage gestellt und mich intensiv mit meinem Umfeld ausgetauscht." 2021 war die erfolgreichste Saison von Rollstuhlsportler Marcel Hug. Der 36-Jährige hat an den Paralympics in Tokyo vier Goldmedaillen gewonnen, in Oita den Weltrekord im Marathon gebrochen, die World Marathon Major Serie gewonnen und zum Sportler des Jahres gewählt worden. Das Jahr habe mit Corona, der Entwicklung des neuen Rennrollstuhls und den vielen Wettkämpfen mit den vielen Reisen mental und physisch stark gefordert, so Hug in seinem Statement weiter. 

 

Es geht weiter - mindestens ein Jahr 

Nach den tiefgreifenden Gedanken hat er sich zur Fortsetzung der grossen Karriere entschieden. "Ich setze meine Karriere fort. Mit viel Leidenschaft, Freude und Engagement." Dabei hat er sich Ziele bewusst gesetzt, was er so zusammenfasst: "Der Fokus wird auf den Marathons liegen, Bahnwettkämpfe werde ich nur noch ausgewählte bestreiten, dies vor allem über 5000m und vereinzelt über 1500m. Kürzere Distanzen werde ich nicht mehr bestreiten." Dabei steht die Rückeroberung des Weltrekords über 5000m auf seiner "Bucket List". 

Was nach 2022 sein wird, weiss Hug noch nicht: "Dementsprechend lasse ich offen, ob ich meine Karriere bis zu den Paralymics 2024 in Paris fortsetzen werde."

Foto: Swiss Paralympic

Related articles

Event in this article
Athletes in this article
contact_support Schick uns eine Nachricht