Nach Silber folgt Gold - Flurina Rigling ist Europameisterin

Nachdem sie am Freitag die Goldmedaille im Zeitfahren knapp verpasst hat, krönt sich Rigling in einem turbulenten Rennen überlegen zur Europameisterin

30. Mai. 2022

Das Duell zwischen Flurina Rigling und der deutschen Maike Hausberger ist an der EM in der Kategorie C2 in die nächste Runde gegangen. Im Kampf gegen die Uhr hat sich Hausberger knapp durchgesetzt. Zwei Tage später hat sie aber gegen Rigling keine Chance und das ist nach dem Rennverlauf alles andere als selbstverständlich. Bei einem steilen Anstieg ist der 25-jährigen Rigling aus Hedingen die Kette runtergefallen und konnte sie nicht selbst wieder einlegen. So hiess es laufen bis zum nächsten Streckenposten. Das alles hat sie nicht gehindert anschliessend noch über vier Minuten auf Hausberger rauszufahren. Für Rigling ist es nach dem Titel 2021 in der Kategorie C3 im Zeitfahren das zweite Gold bei den kontinentalene Meisterschaften und die vierte EM-Medaille im vierten Rennen. 

Bei den Männern in der Katgorie C4 sorgt Tim Zemp mit Platz 6 für ein weiteres Ausrufezeichen. Am Freitag hat er Bronze um einen Rang verpasst und nun fehlen ihm drei Sekunden zur ersten EM-Medaille. Auch wenn es ärgerlich ist, zeigt er einmal mehr eindrücklich, dass er mindestens auf dem Kontinent an der Spitze angekommen ist und bringt sich auch für die WM im August in Stellung. Fabio Bernasconi und Laurent Garnier kommen auf die Ränge 10 und 11.

Foto: Nicolai Morawitz

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht