Nicole Geiger: "Ich will in die Top 8"

Als einzige Schweizerin nimmt Nicole Geiger an der WM Para-Dressage mit ihrem Pferd Amigo im dänischen Herning teil. Das Ziel ist klar.

28. Jul. 2022

Nach den weniger erfolgreichen Paralympics in Tokio steht das nächste Highlight mit der Weltmeisterschaft in Herning an. Nun soll es besser werden. Die 59-jährige Geiger hat die Zuversicht, dass sie einen erfolgreichen Wettkampf zeigen kann. "Das bisherige Highlight im Parasport sind sicherlich die zwei Bronzemedaillen 2017 an der Para-EM in Göteborg mit dem selbstgezüchteten Pferd 'Phal de Lafayette' gewesen", antwortet Geiger auf die Frage nach dem bisher grössten Erfolg. Es waren die ersten Medaillen für die Schweiz in der Para-Dressage überhaupt. Seit einem Reitunfall 1988 ist Geiger inkomplette Tetraplegikerin, hat aber bis 2014 Wettkämpfe im Regelsport bestritten. "Ich komme ursprünglich aus dem Pferde-Rennsport, bin aber seit 30 Jahren im Dressurreiten aktiv", so Geiger.

 

"An der WM in Herning möchte ich in die Top 8 kommen, um in der Musikkür dabei zu sein", ist die Zielsetzung von Geiger. In der Weltrangliste liegt sie genau auf diesem achten Platz. "Das möchte ich in Herning bestätigen." Ihren ersten Auftritt hat die Aargauerin am 10. August, den zweiten am 12.8. und die Kür wäre am letzten WM-Tag, dem 14.8.

 

Foto: caschu-pferdefotos.ch

Related articles

Event in this article
Athletes in this article
contact_support Schick uns eine Nachricht