Nochmals international vor der kurzen Pause

Mit dem C1-Rennen in Köln geht für die Schweizer Radfahrer die Selektionsphase für die WM zu Ende. Sieben Fahrerinnen und Fahrer nutzen die Chance sich nochmals präsentieren zu können.

02. Jun. 2022

Nach einem intensiven Mai mit zwei Weltcups und der EM und zweieinhalb Wochen vor der Schweizermeisterschaft in Steinmaur treffen sich die Radfahrer noch in Köln. Aus Schweizer Sicht sind Flurina Rigling (WC2), Roger Bolliger (MC2), David Freywald (MC3), Tim Zemp, Laurent Garnier, Fabio Bernasconi (alle drei MC4) und Fabiano Wey (MT1) am Start. Die frischgebackene Europameisterin Rigling trifft einmal mehr auf Dauerrivalin und Lokalmatadorin Maike Hausberger. Es ist das letzte Aufeinandertreffen, bevor sich die beiden in Kanada am Weltcup und an der Weltmeisterschaft wiedersehen. Mit gleich drei Fahrern haben die Schweizer in der Kategorie C4 sehr gute Aussichten auf einen Podestplatz. Vor allem Tim Zemp will seine starken Leistungen einmal mehr bestätigen. 

 

Die Zeitfahrstrecke auf dem Terra Nova Speedway in Elsdorf etwas ausserhalb von Köln führt über 15 Kilometer. Sie ist zwar relativ langweilig, da sie nach einem Wendpunkt auf dem gleichen Weg zurückführt, weist aber 180 Höhenmeter auf und kommt so den Schweizern entgegen. Der Rundkurs für das Strassenrennen am Sonntag ist nur 2.5 Kilometer lang, ist mit 25 Höhenmetern aber auch nicht flach. Je nach Kategorie ist sie unterschiedlich oft zu befahren. 

 

Para News liefert die Ranglisten und Berichte live aus Köln.

 

Foto: Sam Buchli / Swiss Paralympics

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht