Paralympische Bewegung wird 74!

Heute 29. Juli vor 74 Jahren hat Sir Ludwig Guttmann die Stoke Mandeville Games eröffnet. Daraus sind die Paralympics entstanden.

29. Jul. 2022

Der Deutsche ist mit drei Jahren 1902 mit seiner Familie nach England ausgewandert. Guttmann hatte ein bewegtes Leben hinter sich, bis er schliesslich in der Neurochirurgie gelandet ist. 1943 hat er von der britischen Regierung den Auftrag erhalten im Stoke Mandeville Hospital die erste Spezialklinik für Wirbelsäulenverletzte aufzubauen. Bis 1967 war er Direktor der Klinik und engagierte sich für die sportliche Betätigung seiner Patienten. Ab 1948 hat er die Stoke Mandeville Games für Behinderte organisiert. Nachdem zuerst "nur" kriegsversehrte Männer und Frauen daran teilgenommen haben, finden ab Rom 1960 die Paralympischen Spiele statt. 


 
Seit Rom 1960 haben 16 Sommer-Paralympics stattgefunden. Ab 1976 werden analog auch Bewerbe im Winter durchgeführt. 1992 in Barcelona wurde vertraglich fixiert, dass auf die Olympischen Spiele am selben Ort auch die Paralympics folgen. Diese Regelung wurde bis heute so verfeinert, dass Bewerbungen nur für beide Anlässe akzeptiert werden und vom gleichen lokalen Komitee koordiniert werden müssen. So finden 2024 die nächsten Sommerspiele in Paris und 2024 die nächsten Winterspiele 2026 in Mailand-Cortina statt.

Related articles

Event in this article
contact_support Schick uns eine Nachricht