Romy Tschopp steht zum Weltcupstart auf dem Podest

Mit dem Banked Slalom in der Halle im niederländischen Landgraaf hat heute die Weltcupsaison der Snowboarder begonnen. Romy Tschoppp fährt auf Rang 3.

24. Nov. 2022

Wegen einer enorm kurzen Vorbereitung auf dem Schnee wusste Romy Tschopp nicht recht, wo sie stand. Nun weiss sie es und das ist auf dem Podest.  Im zweiten Lauf kann sie ihre Zeit auf 42.76 Sekunden verbessern und sichert so den dritten Platz ab. Auf die Lokalmatadorin und Siegerin Lisa Bunschoten fehlen Tschopp ziemlich genau vier Sekunden. Vor den Rennen hat sie die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in La Molina genannt. Mit diesem Podest hat sie die A-Limite bereits erfüllt.

Bei den Männern (upper limb) kommt Aron Fahrni auf den fünften Rang und klassiert sich damit in der ersten Hälfte.  Auch er kann sich im Finaldurchgang noch geringfügig auf 37.03 Sekunden verbessern. Zu einem Podestplatz fehlen ihm 1.2 Sekunden, auf Sieger Jacopo Luchini aus Italien verliert er 3.40 Sekunden. Auch Fahrni hat die Kriterien für die WM erfüllt. Morgen Freitag steht bei den Frauen und Männern in Landgraaf noch ein Rennen im Banked Slalom auf dem Programm. 

 

Foto: Swiss Paralympic

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht