Romy Tschopp und Aron Fahrni sind Vize-Weltmeister

Im ersten Rennen an der Weltmeisterschaft in La Molina holen die beiden Schweizer im Snowboardcross die Silbermedaille.

11. Mär. 2023

Wegen gesundheitlichen Problemen hat Romy Tschopp kürzlich noch auf den Weltcup in Italien verzichten müssen. Nun macht sie sich in La Molina hinter der Niederländerin Lisa Bunschoten zur Vize-Weltmeisterin. Für die Paralympics-Teilnehmerin 2022 ist es die erste Silbermedaille ihrer Karriere. Gold hat sie in einer Steilkurve kurz vor dem Ziel vergeben, trauert dem aber wenig nach: Ich bin auch megastolz auf den zweiten Platz. Es war kein einfacher Sommer für mich. Ich habe mega viel gekämpft, dass ich heute hier stehen kann", wie Tschopp gegenüber Swiss Paralympic sagt. 

Der 24-jährige Emmentaler rollte im grossen Finale das Feld von hinten auf und erringt am Ende Silber. "Ich wusste, dass ich vorne mitfahren kann, aber ich hatte mir die Medaille nicht als Ziel gesetzt. Ich will einfach meine beste Leistung zeigen", schildert Fahrni seine Gemütslage. Sandro Bohnet fährt in seinem ersten Rennen an einer WM auf den siebten Rang. Wegen einem Sturz im Training hat Ellen Walther am Rennen nicht starten können. 

Aron Fahrni und Sandro Bohnet starten morgen Sonntag im Snowboardcross-Teamevent. Alle Resultate der Rennen mit Schweizer Beteiligung gibt es laufend auf Para News.

 

Foto: Sam Buchli/swiss paralympic

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht