Sandra Stöckli fährt doch noch aufs Podest

Bei der letztmöglichen Gelegenheit der Saison erreicht die Schweizer Handbikerin im Weltcup doch noch einen Podestplatz. Im Strassenrennen in Huntsville fährt sie auf den zweiten Rang.

01. Jun. 2023

Letztes Jahr konnte sich Sandra Stöckli aus der Kategorie der Handbiker H4 als Gesamtweltcupsiegerin feiern lassen können. Diese Saison hat es bei den ersten zwei Stationen noch nicht für ein Podest gereicht. Im Zeitfahren in Huntsville, USA, fehlten als Sechste auf der 14.6 Kilometer langen Runde 28 Sekunden auf Rang 3. Zwei Tage später im Strassenrennen klappt es dann mit dem langersehnten Podest. Hinter der Solosiegerin Doyeon Lee aus Korea gewinnt Stöckli den Sprint um den zweiten Platz. "In diesem wilden Rennen musste ich den Überblick behalten und schnell merkte ich, dass ich besonders energiegeladen bin. Beim Schlussspurt konnte ich alles aus mir rausholen und flitzte förmlich den Berg hoch auf Rang 2", rekapituliert Stöckli das Rennen auf Social Media. Mit dem ersten Weltcuppodest 2023 schafft es Stöckli noch auf Rang 4 der Gesamtwertung und verpasst das Podest um nur 8 Punkte. 

In der H1 der Männer haben sich Alain Tuor und Benjamin Früh sehr gut geschlagen, aber das Podest knapp verpasst. Während Früh zweimal auf Rang 5 fuhr, erreichte Tuor im Zeitfahren und im Strassenrennen den vierten Platz. Er kommt seinem ersten Podestplatz im Weltcup immer näher. Da er den Weltcup in Italien ausgelassen hat, resultiert in der Endabrechnung der 7. Platz. Für Früh gibt es Rang 5. Aufgeschoben ist für Tuor sicher nicht aufgehoben, denn die grossen Ziele des Jahres kommen erst noch. Im August steht die WM in Glasgow und die EM in Rotterdam an. Alle Resultate der Rennen der Handbiker mit Schweizer Beteiligung aus Huntsville gibt es nebenstehend.

Foto: Cummings Research Park

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht