Ziel erreicht - Final knapp verpasst

Nicole Häusler schafft über 50m liegend mit dem Luftgewehr an der WM in Al Ain die Mindestpunktzahl klar und schiesst einen neuen Schweizer Rekord. Den Einzug in den Final bleibt ihr knapp verwehrt.

11. Nov. 2022

610 Punkte waren in der gestrigen Elimination als Qualifikation für die Paralympics 2024 in Paris gefordert. Die Pfaffnauerin Nicole Häusler lässt mit 621.4 Punkten keine Zweifel daran aufkommen und stellt dazu einen neuen Schweizer Rekord auf. Umso höher ist diese Leistung einzustufen, wenn man bedenkt, dass Häusler auf ein neues Fabrikat gewechselt ist und wenig damit trainieren konnte. Mit 620.6 Punkten liefert sie in der Qualifikation eine weitere starke Leistung ab und klassiert sich auf Rang 11. Den Final der Top 8 verpasst sie um 2.4 Punkte. Bei einer optimalen letzten Serie wäre der Final noch möglich gewesen. Zum ersten Mal zum Weltmeister machte sich der Franzose Tanguy de la Forest. 

In der Kategorie der Sehbehinderten verpasst Claudia Kunz-Inderkummen an ihrer zweiten Weltmeisterschaft über 10m liegend den Final um nur einen Platz. Allerdings fehlen ihr 6.3 Punkte unter die Top 8. Die 605.2 Punkte vom Weltcup in München hätte für das Weiterkommen gereicht. Im Final sichert sich Ager Solabarrieta Txakartegi Gold. 

Bei seinem zweiten Auftritt in Al Ain kommt Stefan Amacker unter 52 Teilnehmern über 10m mit der Pistole in der Qualfikation auf den 42. Platz. Damit bleibt er neun Punkte hinter dem Ergebnis von München zurück. Gold geht an den Koreaner Jeongdu Jo. 

Foto: Shooting Para Sport Switzerland 

Related articles

contact_support Schick uns eine Nachricht